SEO München » Wir machen Sie sichtbar
Wir sind Ihr professioneller SEO Partner für München und Umgebung!
- Mit Handschlagqualität
- Beratung bei Ihnen vor Ort
- Analyse & Umsetzung
Ihre SEO Agentur für München
Suchmaschinenoptimierung für mehr Umsatz in Ihrem Unternehmen
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Teil der Suchmaschinenwerbung (SEM) und findet vorallem dann Verwendung, wenn Sie in Ihrem Unternehmen die Verkäufe, Anfragen oder Aufträge steigern möchten.
Folgendes dürfen Sie von uns erwarten:
- Detailanalyse Ihres aktuellen Standes
- Inhaltliche und technische SEO-Optimierungen
- Operative und strategische Umsetzungen
- Feste Ansprechpartner & monatliche Berichte
- OnPage SEO & OffPage SEO
- Local SEO für München
Was für uns selbstverständlich ist:
- Wir nehmen Sie an die Hand
- Wir kommunizieren proaktiv
- Wir liefern Lösungen, keine Ausreden!
Testen Sie jetzt Ihre Seite kostenlos & online –
in unserem Tool für SEO Checks & Analysen!
München als Zielregion » Diese Hebel müssen Sie kennen:
In der Münchener Innenstadt existiert ein anderer Wettbewerb, als im Landkreis München. Es besteht sogar ein anderer Markt in München Bogenhausen, als beispielsweise in Sendling, Nymphenburg oder Maxvorstadt. Nur wenn Sie das Angebot Ihrer Marktbegleiter aus München kennen, können Sie sich selbst passend platzieren.
Wie unterstützen wir Sie dabei?
- Suchbegriffrecherche
- Nischen finden und besetzen
- Redaktionspläne
- Kaufprozesse definieren
- Gestaltung von Inhalten
- Erstellung von Tools (z.B. Angebotsrechner)
Ihre Vorteile bei unserer Agentur:
- Wir schulen Ihre Mitarbeiter
- Wir kennen die wichtigen SEO Hebel
- Erfahrene Experten
Lassen Sie sich kostenlos & unverbindlich vor Ort in München beraten und treten Sie noch heute mit uns in Kontakt!
Unser Vorgehen als SEO Agentur
Um den Interessenten in der richtigen Phase der Coustomer Journey anzusprechen, bedarf es einer eingehenden Suchbegriffrecherche, um alle Intentionen passend zu bedienen.
Wir unterstützen Sie hierbei in jeder Phase des Kaufprozesses. Unter Anderem in folgenden Punkten:
- Zielgruppendefinition
- Definition der einzelnen Schritte im Kaufprozess
- Keyword-Recherche
- Erstellung sog. Keyword Cluster (Suchbegriffe nach dem Wortstamm & Suchintention sortiert)
- Redaktionsplanung
Als Beispiel folgt eine stark vereinfachte Aufteilung der Suchbegriffe zum Thema „SEO Agentur München“ nach den jeweiligen Phasen in der Coustomer Journey
Prozessphase | Plattform | Passende Keywords |
---|---|---|
Bedarf wahrnehmen | Ratgeber, Blog | umsätze steigern, internetseite bewerben, anfragen steigern, besser bei google gefunden werden, |
Informationen suchen | Lexikon, Angebotsrechner | alt tag, keyword recherche, seo check, backlinks, h1, seo agentur kosten, seo analyse |
Alternativen bewerten | SEO Zielseiten / Landingpages | seo agentur münchen, seo münchen, suchmaschinenoptimierung münchen, seo beratung münchen, seo optimierung münchen |
Kauf tätigen | Startseite | netz jäger |
SEO Prüfpunkt | Beschreibung |
---|---|
robots.txt Datei | Die robots.txt Datei regelt die Zugriffsrechte von Suchmaschinen-Bots. Wir konfigurieren die Datei für Sie bzw. installieren diese in Ihrem Root-Verzeichnis. |
sitemap.xml Datei | Mit einer XML Sitemap steuern Sie die Indexierung Ihrer Unterseiten. Wir unterstützen Sie in der Konfiguration und Installation. |
Meta Tags | Zu den Metadaten zählen unter Anderem der Seitentitel, die Meta-Beschreibung, die Meta-Robots sowie die Meta-Keywords. Wir helfen Ihnen in der Optimierung dieser Angaben. |
Canonical | Der Canonical Link hilft Ihnen in der Vermeidung von sog. Duplicate Content (zu Deutsch: Doppelte Inhalte). Wir unterstützen Sie bei der Implementierung und Optimierung. |
hreflang Link | Gerade bei mehrsprachigen Seiten ist die Verwendung des hreflang geläufig. Wir prüfen die Konfiguration und helfen bei der Optimierung. |
Mirkodaten | Mikrodaten (auch strukturierte Daten) nach schema.org helfen Suchmaschinen bei der Interpretation Ihrer Inhalte. |
intere Verlinkung | Durch die interne Verlinkung gelingt es, Unterseiten eine höhere Relevanz zu verleihen. Ein Paradebeispiel hierfür ist Wikipedia. |
Seitenladezeit | Eine schnelle Ladegeschwindigkeit kann in Zeiten von Mobile First über Gedeih und Verderb entscheiden. Wir helfen bei der Optimierung von Bilder, CSS und JavaScript-Dateien sowie dem asynchronen Laden. |
Struktur & Aufbau | Finden Sich Nutzer und Suchmaschine auf Ihrer Seite zurecht? Ist sofort klar, worum es geht? Wir stellen uns diese Fragen und unterstützen Sie in der Umsetzung. |
Sauberer Code | Ein sauberer HTML Code ist wichtig für eine W3C-konforme Seitenhygiene. |
GEO Tags | Gerade im Local SEO für München sind GEO Tags oft ein Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern, da diese häufig keine GEO Tags in Verwendung haben. |
Eingehende Links | Backlinks die auf Ihre Seite zeigen werden als Empfehlungsschreiben gewertet. Wir unterstützen Sie beim stetigen und hochwertigen Linkaufbau. |
Ausgehende Links | Das Internet lebt von Verlinkungen. Wenn Sie auf andere Seiten verlinken, wird davon ausgegangen, dass Sie Ihren Besuchern einen Mehrwert bieten möchten. |
Textstruktur | Es ist wichtig, dass Sie über eine saubere Überschriftenstruktur (H1, H2, H3, H4) vefügen und Ihre Texte ordentlich gestaltet sind. |
Caching | Zur Ladezeit zählt ebenso ein eingerichtetes Caching (zu Deutsch: vorgeladenes Bereitstellen) Ihrer Inhalte über den Browser oder den Server. |
Favicon | Auch ein eingerichtetes Favicon zahlt auf Ihre Suchmaschinenoptimierung ein. |
Duplicate Content | Duplicate Content (zu Deutsch: doppelte Inhalte) kann oft unbeabsichtigt durch falsche Filtereinstellungen hervorgerufen werden und Ihrer Seite schaden. Wir prüfen dies und beheben die Ursachen. |
Indexierbarkeit | Sie können die Indexierung über mehrere Stellschrauben steuern. Wir zeigen Ihnen diese und unterstützen in der Umsetzung. |
In der Suchmaschinenoptimierung wird zwischen 3 Hauptintentionen von Besuchern auf Webseiten unterschieden:
- Informelle Suchintention
- Transaktionale Suchintention
- Navigationale Suchintention
Je nach Prozessphase in der Coustomer Journey ist es daher wichtig zu wissen, welche der 3 Intentionen bedient werden soll. Für navigationale Suchintentionen (wie z. B. nach dem Markennamen) eignet sich die Startseite besonders gut, für informelle Suchintentionen wird beispielsweise ein Blog, Lexikon oder Ratgeber bevorzugt.
Als SEO Agentur prüfen wir hierbei die Zuweisung und helfen bei der Optimierung.
Neben den Suchintentionen gibt es noch eine ganze Reihe von SEO Hygienefaktoren, welche von uns geprüft und optimiert werden:
SEO Prüfpunkt | Erklärung |
---|---|
WDF/IDF | Wir prüfen die Termfrequenz auf Ihren Zielseiten und optimieren diese auf die passenden Keywords. Sollten Sie regional optimieren, muss der Suchbegriff "München" ausreichend oft verwendet werden. |
Bilder SEO | Neben der Dateigröße gibt es bei der Bildoptimierung weitere Hebel, welche wir für Sie optimieren. |
Üerschriftenstruktur | Ihre Überschriftenstruktur muss passend aufgebaut sein und sollte Ihr Hauptkeyword enthalten. Bei der regionalen Optimierung auf München sollte "München" hier ebenfalls genannt werden. |
Fettungen | Wichtige Passagen im Text müssen gefettet und passend hervorgehoben werden. Zudem wird das Vorhandensein von geordneten und ungeordneten Listen geprüft. |
Duplicate Content | Doppelte Inhalte auf externen Seiten verwässern Ihre Relevanz für Suchmaschinen. Wir finden diese und helfen bei der Beseitigung. |
Verlinkung | Ihre Zielseite sollte mit dem gewählten Keyword von anderen Seiten Ihrer Internetpräsenz entsprechend verlinkt werden. Dies kann z. B. aus dem Menü heraus geschehen. |
SEO Tipps für München
Klicken Sie auf einen Bezirk in der Stadtkarte von München, um die jeweiligen SEO Tipps für den Bezirk aufzurufen.
Allgemeine Tipps
Achten Sie auf eine regionale Ansprache Ihrer Besucher
Welche Marktbegleiter haben Sie in Ihrer Branche? Wenn Sie Ihre Dienstleistung oder Waren in der Stadt und Landkreis München anbieten, haben Sie in der Suchmaschinenoptimierung einen lokalen Vorteil gegenüber Ihren bundesweiten Mitbewerbern.
Nennen Sie als regionaler Hersteller die lokalen Besoderheiten Ihres Produktes. Als Dienstleister in München können Sie für Ihre SEO Zielseite die nähe zu Ihren Kunden ansprechen und somit den Mehrwert für Ihre Besucher hervorheben.
Erwähnen Sie dabei auch München in Ihrer Meta Beschreibung (auch Meta Description) und in Ihrem Seitentitel (auch Title). Um Ihre Meta Beschreibung und Ihren Titel optimal für die Suchergebnisse aufzubereiten empfehlen wir unseren kostenlosen SERP Snippet Generator:
Bauen Sie Straßennamen, Bezirke und Postleitzahlen aus München auf Ihrer Seite ein
Ein guter Hebel für Local SEO ist es, Ihre Münchner Adresse auf Ihrer Webseite zu platzieren. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Adressdaten auch von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing ausgelesen werden können.
Auch eine Wegbeschreibung zu Ihren Geschäftsräumen (zum Beispiel vom Hauptbahnhof aus) bietet Ihnen die Möglichkeit diese Stellschraube der Suchmaschinenoptimierung für sich nutzen zu können.
Stadtteil | Postleitzahlen | Wichtige Straßen & Orte |
---|---|---|
Maxvorstadt | 80333, 80335, 80539, 80636, 80797, 80798, 80799, 80801, 80802 | Schleißheimer Straße, Ludwigstraße, Richard-Wagner-Straße, Amalienstraße, Türkenstraße & Barer Straße, |
Schwanthalerhöhe | 80335, 80339 | Georg-Freundorfer-Platz, Hackerbrücke & Bavariapark |
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | 80335, 80336, 80337, 80469 | Lindwurmstraße, Sendlinger Straße, Gärtnerplatzviertel, Deutsches Museum & Theresienwiese |
Suchen Sie nach lokalen Links und verlinken Sie auch ausgehend auf regionale Seiten
Über Münchner Zeitungen, Stadtportale, Jobseiten und Blogger aus München haben Sie die Möglichkeit regionale Backlinks auf Ihre Seite zu erhalten.
Seiten aus München, die Sie verlinken können:
Seiten von welchen Sie regionale Backlinks bekommen können:
Achten Sie für Ihren Münchner Standort auf ein suchmaschinenoptimiertes Webdesing
Auch in der Gestaltung bzw. der Betreuung von Webseiten gibt es im SEO Möglichkeiten Ihren Standort in München bei Google & Co. zu stärken. So spielen neben der Seitenladezeit auch eine SEO-konforme Beschreibung Ihrer Bilder eine wichtige Rolle. Achten Sie in der SEO-Bildoptimierung daher darauf, dass Sie „München“ in der Beschreibung erwähnen.
Auch die Wahl des richtigen CMS (engl. für Inhaltsverwaltungssystem) spielt eine wichtige Rolle. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Bewertung aus Sicht unserer Agentur von verschiedenen Content-Management-Systeme im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung:
Art | CMS | SEO Eignung |
---|---|---|
Webseiten | Wordpress, Joomla, Contao, TYPO-3, Drupal | Gute Erweiterungsmöglichkeiten durch SEO-Plugins wie z.B. YOAST. Arbeit über Datenbank und FTP möglich. |
Baukästen | Wix, Jimdo, e-Pages | Für kleine Webprojekte als Mietsoftware verfügbar - hauptsächlich inhaltliches SEO möglich. |
Onlineshops | Shopware, Magento, Oxid, PrestaShop | Kostenlose Shopsoftware. Technische SEO Änderungen mit Programmierer möglich. |
Mietshops | Shopify, Websale, plentymarkets | Voll eingerichtete Shopsoftware zum Mieten. Technische SEO Änderungen nur über Anbieter möglich. |
Aktivieren Sie technische SEO Faktoren für die Region München und nutzen Sie die Dienstleistungen von Google
1. Tragen Sie Ihr Unternehmen bei Google My Business ein
Über Google My Business haben Sie die Möglichkeit einen kostenlosen Brancheneintrag auf Google zu erstellen. Dieser wird dann sowohl im „Knowledge-Graph“ bei Suchanfragen zu Ihrer Marke als auch auf Google Maps bzw. bei entsprechender Relevanz sogar im „Local-Pack“ für München angezeigt.
Sie können Ihren Google My Business Eintrag selber kostenlos bei Google unter folgendem Link vornehmen: https://www.google.com/intl/de_de/business/
Alternativ haben Sie über unsere Agentur auch die Möglichkeit, Ihren Eintrag professionell erstellen und verwalten zu lassen.
2. Setzen Sie GEO-Tags für München in Ihren Quelltext ein
GEO-Tags gehören zu den Meta-Tags und werden im <head> Ihres Seitenquelltextes verbaut. GEO Tags sorgen unter Anderem dafür, dass Suchmaschinen Ihre Zielseite für München bei standortbasierten Suchanfragen vermehrt ausspielen. Gerade wenn Ihre Zielgruppe oft über Mobilgeräte auf Ihre Hompage zugreift, helfen GEO Tags für München bei der besseren Auffindbarkeit in dieser Region.
Nachfolgend finden Sie die GEO Tags für München zur freien Verwendung:
<meta name="geo.region" content="DE-BY" /> <meta name="geo.placename" content="München" /> <meta name="geo.position" content="48.135125;11.58198" /> <meta name="ICBM" content="48.135125, 11.58198" />
Sollten Sie Hilfe beim Einbau der GEO Tags in Ihrem CMS benötigen, steht Ihnen unsere Agentur jederzeit gerne zur Verfügung.
3. Verbauen Sie Mikrodaten von schema.org in Ihr HTML
Über schema.org können Sie Ihre Seite mittels Mikroformaten, RDF`a oder JSON-LD mit sogenannten strukturierten Daten auszeichnen und somit Ihren Standort in München an Suchmaschinen kommunizieren.
Dieser SEO Hebel eignet sich besonders dann, wenn Sie keine größeren optischen Änderungen an Ihrer Hompage wünschen, da der Einbau im HTML Ihres Seitenquelltextes vorgenommen wird und für den Besucher nicht sichtbar ist.
Nachfolgend finden Sie Mikrodaten für einen fiktives Reinigungsunternehmen aus München im JSON-LD Format:
<script type="application/ld+json"> { "@context": "http://schema.org", "@type": "LocalBusiness", "image": "https://www.google.com/images/branding/googlelogo/2x/googlelogo_color_92x30dp.png", "priceRange": "€€", "address": { "@type": "PostalAddress", "addressLocality": "München", "addressRegion": "BY", "streetAddress": "Münchner Straße 1" }, "description": "Sauber & Sohn betreiben einen professionellen Reinigungsdienst für Gewerbekunden und öffentliche Einrichtungen in und um München", "name": "Sauber & Sohn Reinigungsdienst", "telephone": "089 123456" } </script>
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://schema.org/LocalBusiness
Bei Fragen zur Auszeichnung und zum Einbau von Mikrodaten steht Ihnen unsere Agentur jederzeit gerne zur Verfügung.
Spezifische SEO Tipps für einzelne Stadviertel in München
Erwähnen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung für den Standort München Allach-Untermenzing folgende Terme:
- Den Fluss Würm
- Eversbuschstraße und Angerlohe
- Kirche St. Martin
Zur Suchmaschinenoptimierung für den Münchener Bezirk Altstadt-Lehel empfehlen wir die Erwähnung folgender Begriffe:
- Viktualienmarkt
- Alter Peter
- Isartor
- Fußgängerzone
- Münchner Hofbräuhaus
- Frauenkirche
- Maximilianstraße
Um SEO für Ihren Standort in München Au-Haidhausen zu betreiben, sind folgende Begriffe in Ihre Seite einzuarbeiten:
- Wiener Platz
- Franzosenviertel
- Richard-Strauss-Konservatorium
- Rosenheimer Straße
- Münchner Philharmonie
- Stadtbibliothek
Wenn Sie Ihre Seite regional für München Aubing-Lochhausen-Langwied in Suchmaschinen optmieren möchten, empfiehlt sich der Einbau folgender Terme:
- Kirche St. Quirin
- Aubinger Lohe
- Schloss Freiham
- Langwieder See
- Lußsee
- Gößweinplatz
- Westkreuz
GEO Tags für Berg am Laim
<meta name="geo.region" content="DE-BY" /> <meta name="geo.placename" content="München" /> <meta name="geo.position" content="48.12291;11.641563" /> <meta name="ICBM" content="48.12291, 11.641563" />
Um Ihre Zielseite für Milbertshofen-Am-Hart SEO-konform zu gestalten, sollten Sie folgende Wörter einarbeiten:
- Olympiastadion
- BMW
- Olympiapark
- Petuelpark
- EHC München
- Sea Life
Lokale Bilder für Ihre Zielseite:
In der SEO-freundlichen Aufarbeitung Ihrer Seite für München Moosach, haben Sie die Möglichkeit folgende Begriffe in Ihren Seitenquelltext einzuarbeiten:
- Olympia-Einkaufszentrum
- St.-Martins-Platz
- Borstei
- Kapuzinerhölzl
- Hartmannshofer Wald