Diese Faktoren müssen laut Google berücksichtigt werden, bevor der Anwender eine Qualitätsbewertung abgibt:
- Der Sinn der Webseite.
- Die Vertrauenswürdigkeit, Expertise und die Verbindlichkeit: Gemäß den Richtlinien handelt es sich hierbei um eine wichtige Qualitätscharakteristik. Es ist aber eine Recherche zu den untenstehenden Faktoren durchzuführen, um die Bewertung zu unterrichten.
- Qualität und Menge des Hauptinhalts (HI): Die Bewertung muss gemäß den Richtlinien auf der Zielseite gemäß der angegebenen URL stattfinden.
- Webseiteninformation/Information über die Personen, die für den HI verantwortlich sind: Laut Google sind sowohl Informationen zur Webseite als auch vom Ersteller des HI zu suchen.
- Der Ruf der Webseite/der für den HI zuständigen Person: Links, die Ihnen bei der Suche helfen, werden von Google zur Verfügung gestellt.
ANMERKUNG: Bei einigen Aufgaben wird Google die Quality Rater auffordern, die Webseite auf ihrem Smartphone zu öffnen. Gemäß den Richtlinien soll die intensivere Recherche aber trotzdem auf dem Desktop-PC durchgeführt werden. Bei wiederum anderen Aufgaben werden Prüfer dazu aufgefordert, sie vollständig mit dem Desktop-Rechner vorzunehmen. Hier ist die Anleitung zu berücksichtigen.